Spiegelreflexkamera mit Videofunktion

SLR-Kamera mit Videofunktion

WiFi, NFC, Full HD Video) nur schwarzes Kameragehäuse. Keine andere DSLR ist beim Filmen einfacher zu bedienen: Videomodus wählen, normalen Auslöser drücken - fertig. Bestens geeignet für Spiegelreflexkameras mit Videofunktion Die Videofunktion ist seit fast drei Jahren auch mit SLR-Kameras (DSLRs) verfügbar. Als Neuheit ist die Sony Alpha SLT-A77V erhältlich. Vor drei Jahren war es noch nicht möglich, Videoaufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera zu machen. Nikon kam und hat den DSLR-Markt revolutioniert - mit der Digitalkamera DS90, deren Videofunktion mit der "HD ready "-Auflösung von 1280 x 720 Pixel bei 24 Frames pro Sek. arbeit.

Andere DSLR-Hersteller kamen bald nach, und so stellten Canon, Pentax und Sony einige ihrer SLR-Kameras auf Video bereit. Bald stieg die Bildauflösung auf 1920 x 1080 Pixel, die Bildfrequenz auf 30 Frames pro Sek. und auch der Autofocus wurde revidiert. Mit der SLR-Kamera wurde ein Tool für Videografen entwickelt. Erstmalig im Ranking vertreten ist die Sony Alpha SLT-A77V, die erstmalig eine volle HD-Auflösung mit 50 Fullframes (50p) verwendet.

Position 9: Canon EOS 500D (1920 x 1080 Pixel, 20 fps) Die Canon DSLR konnte uns bis auf die zu geringe Bildauflösung vollständig begeistern. Die Videoaufnahmen waren gestochen scharfe und fast ruckelfreie.

Spiegelreflexkamera mit HD-Video: SLR-Kameras als besserer Kamerarecorder

Die Canon HDV-Camcorder vom Typ Canon HDV sind führend â?" egal, ob der Anbieter mit der neuen DSLR selbst konkurriert â?" digitale SLR-Kameras konnten noch keine Videoaufnahmen machen. Mit einer DSLR-Kamera befindet sich zwischen Linse und Kamera ein Spiegelbild, das im Augenblick des Auslösens mit Blitzgeschwindigkeit entfernt und unmittelbar nach der Bildaufnahme an zurückklappt zurückgegeben wird.

Zum Aufnehmen von Videoaufnahmen nimmt müsste den Mirror für längere Nimm dir Zeit aus dem Strahlengang, aber du kannst das Objekt im Bildsucher nicht mehr steuern. Bei der Einführung der " Funktion Liveview " in den vergangenen Jahren ist die Technologie geändert - Liveview dabei der Wegbereiter für die Videofunktion: Um der Käufern den Wechsel von den digitalen Kompaktkameras zu DSLR-Modellen zu erleichtern, haben die Hersteller einen Trick angewandt:

Viele DSLR-Modelle können das Objekt wie bei einer Kompaktkamera vor der Kamera auf dem Bildschirm darstellen â?" und zwar lebend. Hierzu wird der Mirror längere Zeit umgelegt. Vom Livebild bis zur Videoaufzeichnung mit einer Spiegelreflexkamera war es nur ein kleiner Weg. Und was ist nun - neben der zurückhaltenden Einstellung vieler DSLR-Fans - so besonders an der neuen Videofunktion?

Bei der Aufnahme von Bildern gibt es zwei weitere Faktoren, die den entscheidenden Vorteil zwischen Kompakt- und SLR-Kameras haben. DSLR-Kameras haben einen viel größeren Durchmesser als kompakte Kameras. In Seife und Telenovela sind Vorder- und Rückseite fast immer gleich stark. Kleine Sensoren, große Schärfebereich, Niederspannung. Großer Fühler, kleiner Schärfebereich, viel Anspannung.

Die Problematik der zu großen Schärfebereichs haben aber nicht nur kompakte Kameras, sondern auch fast alle Hobbyfilme. Potenziell stellt die digitale Spiegelreflexkamera somit auch eine reale Gefahr dar für Der Camcorder - immerhin warten die ehrgeizigen Amateurfilmer bei solch einer www.hobbykamera lange auf leistbaren, preiswerten.... Die DSLR haben neben Tiefenschärfe ein zweites Argument in der Seite: Die Objektivauswahl ist bei den meisten Menschen völlig unterschiedlich.