Was ich beim Erwerb eines Weitwinkelobjektives beachten sollte, erkläre ich in den Abschnitten. Bei mir hat sich ein Objektiv als viel praktischer herausgestellt als eine feste Brennweite. Bei meinen Landschaftsaufnahmen benutze ich fast nur einen Weitwinkel - die Canon 10-22er. Die Differenz in der Abbildungsqualität zwischen fester Brennweite und Weitwinkelzoom ist für mich kaum entscheidend.
Ich finde ein Objektiv zwischen 10 und 22 Millimeter auf dem Erntegut oder 16 und 35 Millimeter auf dem vollen Format, um für mich zu sein. Welches Crop- und Full-Format das ist, werde ich im Folgenden erklären. Durch den extremen Aufbau der Objektive entstehen bei fast allen Weitwinkel-Objektiven Verzeichnungen. Die Weitwinkelobjektive weisen geringe Farb- und Kontrastunterschiede auf.
Wesentlich spannender ist die Fragestellung, ob das Objektiv über einen Stabilisator verfügt. Mit Canon erkennt man dies daran, dass in der Objektivbezeichnung ein IS erscheint, das für Imagestabilisator steht. Canons Bildausgleicher erfassen ca. 3 Blendenstufen, mit meinem Weitwinkel kann ich dann bei 10 Millimetern bis zu 4 Sekunden aus der Hand greifen, ohne zu schütteln oder ein Dreibeinstativ zu benutzen.
Eine helle Linse im Weitwinkelbereich hat eine Apertur von 2,8, 2,0 oder gar 1,4. Eine weniger helle Linse hat eine Apertur von 4,0-5,6. Für mich ist ein Stabilisator wichtig als die Lichtintensität. Wer Menschen mit seinem neuen Canon Weitwinkel aufnehmen möchte, sollte darauf achten, dass er hell ist.
Bei den meisten Weitwinkelobjektiven beträgt der Durchmesser des Filtergewindes 77 oder 82 Millimeter. Abhängig davon, welche Canon Digitalkamera Sie verwenden, haben Sie eine Digitalkamera mit Crop- oder Vollbildsensor. Der CropSensor ist kleiner als ein Vollformat-Sensor und wird auch als APS-C-Sensor bezeichnet. Und was bedeutet das für Sie, wenn Sie den Weitwinkel kaufen?
Zur Sicherheit würde ich heute ein Canon Originalobjektiv für den Weitwinkel-Bereich bevorzugen. Canon Crop-Kameras umfassen EOS 1200D, 1300D, 100D, 200D, 300D, 350D, 350D, 400D, 450D, 550D, 900D, 650D, 900D, 1000D, 750D, 7500D, 100D, 50D, 100D, 75D, 60D, 100D, 75D, 70D, 75D, 100D, 80D, 75D und 75D Markierung II.
Falls Sie eine dieser beiden Kameramodelle verwenden und nach einem Weitwinkel suchen, empfehlen wir die Canon EF-S 10-18 IS STM. Sie hat einen Stabilisator, ist gestochen scharfe und für ein Weitwinkelobjektiv dieser Kategorie sehr erschwinglich. Auch der große Bruder, der Canon EF-S 10-22 Millimeter, ist gut, kann aber kaum besser als der 10-18 Millimeter und ist doppelt so teuer.
Die Canon Vollformatkameras umfassen die EOS 6D, 6D Mark II, 6D, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1D, 1D Mark II, 1D Mark II, 1D Mark IV, 1D Mark IV, 1DX, 1DX Mark II und die 1D C. Bei Verwendung einer dieser beiden Modelle ist die Canon EF 16-35 mit 1:4 L IS USM zu empfehlen.
Dieses Objektiv wird auch mit einem Stabilisator geliefert. Für mich ist es die erste Adresse für Landschafts- und Architekturkameras von Canon. Wer Menschen mit dem Weitwinkel aufnehmen will und Lichtintensität benötigt, sollte sich die Canon EF 16-35 Millimeter 1:2,8L III USM ansehen.
Ich würde immer eine Gegenlichtblende mit den Weitwinkel-Objektiven für Crop und Full Format einkaufen. Bei den 10-18 Millimetern ist die Canon EW-73C die Gegenlichtblende. Mit den beiden Vollformat-Weitwinkelobjektiven aus meiner Beratung sind die Gegenlichtblenden bereits enthalten. Welches Objektiv Sie auch immer verwenden, Weitwinkel ist wie eine Abhängigkeit und das Tauchen in eine neue Umgebung, die unglaublichen Spass macht!
Sie suchen eine Empfehlung und einen Test für andere Canon Objektive? Ich habe auf meiner Homepage über Canon Objektive alle von mir verfassten Beiträge gelistet.