Kompaktkamera mit Wechselobjektiv test

Kleinbildkamera mit Wechselobjektivtest

Systemkamera-Test: Das schönste DSLM und alle Vergleichsmodelle Im Test hat sich die System-Kamera schon lange etabliert. Bestens geeignetes DSLM und andere Geräte haben viele Vorzüge gegenüber der herkömmlichen Wechselobjektiv-Kamera. Welche die besten Systemkameras sind und welche Formatierungen auf dem Weltmarkt zu finden sind, verdeutlichen wir in diesem Aufsatz. Im Test scheitert eine System-Kamera vor allem an ihrem geringen Eigengewicht.

Selbst die besten DSLMs wiegen einen kleinen Teil dessen, was eine SLR-Kamera wiegen würde. Das macht eine System-Kamera sehr klein, macht aber einen optischen Bildsucher überflüssig. Ab der mittleren Reichweite von DSLM ist auch ein elektronischer Bildsucher vorhanden. Dies bietet beim Testen und Vergleichen mit SLR-Kameras eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere bei der Voransicht.

Aber im Allgemeinen überwiegt im Test der Vorteil einer System-Kamera. Mit dieser Kamera-Klasse können Photographen flexibel auf unterschiedliche Optiken und damit auf die für ihn optimale Objektivbrennweite zurÃ?ckgreifen. Allerdings ist jedes DSLM eines Herstellers auf einen eigenen Bajonettanschluss angewiesen. Nur Panasonic und Olympus haben zusammen den Micro-Four-Thirds-Standard übernommen. Es gibt jedoch einen Haken: Panasonic integriert einen Stabilisator in seine Linsen, während Olympus ihn in das Kameragehäuse steckt.

Ein weiterer kleiner Vorteil bei einer Systemkamera: die Größe des Sensors. Samsung, Fuijifilm und Sony benutzen APS-C, während Olympus und Panel einen kleinen Vier-Drittel-Sensor haben. Alle Geräte haben ein hohes Leistungsniveau. Mit APS-C muss man die Objektivbrennweite 1,5x, mit Four-Thirds 2x und mit Nikon 1 auch mit 2,7x vervielfachen, um das 35mm-Äquivalent zu haben.

Beispiel: Um eine 35mm-Darstellung von 100mm und F5,6 bei einer Four Thirds-Kamera zu erzielen, benötigt man beispielsweise exakt 50mm und F2,8 bei einer Leica Geosystems-Kamera. Also, was ist die schönste DSLM im Test und Gegenüberstellung? Bis zur APS-C Sensorgröße ist die Kamera G9 von der Firma Pansonic als die optimale System-Kamera getestet worden.

Das Lumix DMC-GX80 von Pansonic ist eines der DSLM mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Test.