Lichtstarke Kompaktkamera mit Zoom

Leistungsstarke Kompaktkamera mit Zoom

Der Test zeigt, was die Superzoom-Kamera kann. Kompakte Kameras mit 1-2,3 inch Sensoren Kompakt-Kameras mit 1-2,3-Zoll-Sensor und hohem Zoomfaktor sind ein Kompromiß zwischen Kompakt-Kameras und System- oder SLR-Kameras mit Wechselobjektiven. Wir haben auf unserer Internetseite die kompakten, handlichen Digital-Kameras der heutigen Sensorklasse 1,0 inch eingeführt. Man nennt sie "sorgenfreie Kameras", weil sie eine ähnliche Abbildungsqualität wie System- und SLR-Kameras haben.

Aufgrund dieser hervorragenden Abbildungsqualität wurden leistungsstarke Optiken mit einem verringerten Zoomfaktor von ca. 3 - 4x installiert, die dies möglich machen. Ausgenommen ist die Lumix DMC-TZ101 von der Firma Lumix, die über einen 10-fachen Zoom verfügt und damit als die zurzeit günstigste Reisezoomkamera in der Klasse der kleinen kompakten Kameras angesehen wird.

Wer seine Anforderungen an die Abbildungsqualität etwas senken kann, aber einen großen Zoom bevorzugt, für den haben die Kompaktmodelle mit dem kleinen 1 2 3-Zoll-Sensor noch ihre Rechtfertigung. Leistungsstarke Zoom-Objektive mit noch besserer Abbildungsqualität machen diese Kompaktkamera jedoch etwas grösser und schwer. Deshalb werden sie vor allem in so genannten Bridge-Kameras, also Kompakt-Kameras mit festen Zoomobjektiven, eingesetzt.

Ein Ausnahmefall ist wieder eine Reise-Zoom-Kamera von Pansonic, der Vorgänger der Lumix DMC-TZ101, hierunter. Die TZ81, das Einstiegsmodell der Lumix DMC-TZ101 von Pansonic, ist eine sehr gute Reise-Zoomkamera in dieser Kategorie im Gegensatz zu Konkurrenzmodellen. Aufgrund des kleinen Sensor kommt er nicht an die Abbildungsqualität des neueren Typs heran, bietet aber einen enormen 30-fachen Zoom.

Detail: Fazit: Bei guter Sicht erhalten Sie gestochen scharfes und detailliertes Bild, insbesondere durch den raschen Selbstfokus. Damit ist die Panoramakamera für eine kleine, praktische Kompaktkamera zu Haus und unterwegs eine sehr gute Alternative und zählt zu den Besten ihrer Kategorie. Befestigen Sie die Lumix DMC-TZ81 von Amazon. de.

Das Lumix DMC-FZ300 von Lumix zählt zu den so genannten Bridge-Kameras: festes Einbauobjektiv mit grossem Zoom, das aber stärker ist als das der kleinen Kleinen. Detailansicht: Fazit: Die Lumix DMC-FZ300 von Pansonic besticht mit einem sehr hellen Glas bei allen Objektivbrennweiten. Blitzschnelles Starten nach dem Anschalten und sehr kurze Auslöseverzögerungen, sowie ein extrem schneller Auto-Fokus - alles, was Sie für einen raschen Snapshot benötigen.

Bild-Qualität auf 12-3-Zoll-Niveau, aber an der Spitze dieser Welt. Sony installiert auch seinen 1 2 3-Zoll-Sensor in Brückenkameras. Das leistungsstarke Zoomobjektiv der Serie bietet für nahezu jedes Objekt die richtige Bildeinstellung. Eine sehr gute Abbildungsqualität auch bei weniger Lichteinfall im Gegensatz zu dieser Kamera.

Detail ansicht: Ein großer Zoom kombiniert mit einem leistungsstarken Zoom und einem raschen Autofocus machen die Sony Cybershot DSC-HX400V zu einer sehr gut und empfehlenswert in dieser Kamera. Nikon bietet auch eine Auswahl an kompakten Kameras mit 1 2 3 Inch-Sensoren. Dennoch kann es in der Abbildungsqualität sehr gut mit anderen mitgehen.

Resümee: Mit einem Zoom-Bereich von 83x hat Nikon neue Standards in dieser Klasse geschaffen. Die Tatsache, dass sie in punkto Abbildungsqualität immer noch mit den Konkurrenzkameras Schritt halten kann, ist eine bemerkenswerte Errungenschaft. Wenn Sie eine hochauflösende Digitalkamera mit extremem Zoom, schneller Autofokusfunktion und vielen Einstellmöglichkeiten suchen, finden Sie sie hier. Noch ein letztes Wort: Obwohl es in dieser Klasse viele Modelle mit 1 2 3 inch Sensoren auf dem Weltmarkt gibt, haben wir hier einige davon mit gutem Feedback in Test und Kundenrezensionen ausgewählt.

Mehr zum Thema