Beste Kompaktkamera mit Großem Sensor

Die beste Kompaktkamera mit großem Sensor

einer kompakten Kamera mit einem großen Sensor. Ein so großer Vollformat-Sensor wird von einigen Herstellern verwendet. Sie bestehen aus Kompaktkameras, die an einem großen Objektiv befestigt sind. SLR-Kamera (DSLRs): Optischer Sucher und große Sensoren. einmal Cent-große Fotosensoren auf den meisten Smartphones.

Kaufempfehlung: welcher Kameratyp - Sensorgrösse

Wer auf der Suche nach einer neuen digitalen Fotokamera ist, hat sich gerade diese Fragen nach der " Größe des Kameratyps Sensor " stellt und ist von den angeblich besten Werbeslogans der Kamerabranche auf der Suche nach der " rechten " überwältigt! Natürlich hat jeder Produzent schon immer die "beste" Fotokamera mit dem neusten Model erdacht. Sicher, sonst würde niemand die "neue" Fotokamera ausliefern.

Meistens ist die Information aber nur wahr, weil "das Mundstück " so gewendet wird, dass es dem Betrachter scheint, dass "dies" endlich die beste ist. Aber auch in der Photographie gibt es einige grundlegende Gesetze der Physik, die, wie in vielen Lebensbereichen, nicht mit einer neuen Fotokamera oder Werbeslogans gelöst werden können.

Grundlegende Informationen über die Sensorgröße: je grösser der Sensor, umso grösser ein Pixel = mehr Bildinformation und die ausgewählte Bildschärfe, oder die Bautiefe. Dieser wird umso sanfter, präziser und grösser, je grösser das Format des Sensors und je grösser die Apertur (eine Aperturdifferenz) ist. Wer benötigt welche Sensorgrösse und wie gross sollte eine Öffnung sein?

Die Größe eines Vollformat-/Kleinbildsensors ist mehr als doppelt so groß wie die eines APS-Sensors. Hier sind die Größen der Sensoren auf der rechten Seite zu erkennen. Die " beste Fotokamera " gibt es im Prinzip nicht! Für einen speziellen Zweck gibt es immer nur die richtige Aufnahme. Die Aufnahme erfolgt durch den Fotografen, nicht durch die Kommission! Die beste ist also die immer dabei!

Heute unterscheidet man im Prinzip zwischen vier Sensorgrössen & Kameratypen: 1.)Mittelformat - 2.)Vollformat (35mm), 3.)APS - 4.)4/3? und kleiner. Beispielhafte Kamera- und Sensorgrößen: Einen Modefotografen, der hauptsächlich im Atelier photographiert und dessen Bilder auch für sehr große Druckmedien gebraucht werden, wird er sicher nie mit einer Kompaktkamera photographieren. Und er braucht beste Qualitäten.

Dadurch erreicht sie eine mittelformatige Digitalkamera mit einem sehr großen Sensor und großen Bildpunkten. Für die 35mm/Vollformatkamera. So reist ein Publizist, der Firmen- und Geschäftsportraits macht, viel auf Reisen ist und seine Fotoausrüstung auch für die Straßenfotografie braucht, was weniger Eigengewicht und gutes Fahrverhalten bei höchster Abbildungsqualität bedeutet.

Nach wie vor braucht er eine sehr gute Bildschärfe und eine exzellente Tiefenschärfe, da er auch seine Bilder vergrössern möchte und/oder Auszüge für Druckmedien braucht. Deshalb wird in der Praxis meist eine Vollbildkamera eingesetzt. Hier wiegt die Fotokamera etwa 0,8-1kg. Wer als ehrgeiziger Photograph immer seine Geräte dabei haben will und viel unterwegs ist, aber trotzdem großen Wert auf eine gute Qualität der Bilder legen und auch einen 40x60cm Druck (Poster/Leinwand/Acryl) für zuhause in das Wohnzimmer hängen möchte, wird sich wahrscheinlich die Systemkamera mit einem APS-Sensor schnappen.

Sie sind von den großen Profi-Modellen abgeleiteten und werden daher laufend weiterentwickelt. Die Unterschiede zu den Vollformat-Sensoren werden immer kleiner und Sie bekommen wirklich hochwertige Fotoapparate viel billiger. Die Gehäuse der APS-Kameras wiegen ca. 360-500 g und sind nur ca. die Hälfte so schwer wie beim Vollformat.

Mittlerweile ist die Ausrüstung dieser Kamera auf dem Stand professioneller Vollformatkameras und steht ihnen in nichts nach. Auch gibt es High-End-APS-Kameras mit festem Glas, die eine etwas höhere Anforderung an das Foto haben. Die Kamera, inklusive Linse, wiegt nur 400 Gramm.