Mittelformatkamera Digital

Großformatige Kamera Digital

Das Mittelformat ist ein meist quadratisches Bildformat, das größer ist als das analoge Kleinbild- oder digitale Vollformat. Zusätzlich zu den Kameras stehen auch Digitalrückteile zur Verfügung. Mittelformat-Kameras für Pro und Contra Was sind die Ursachen für das Photographieren im elektronischen Mittelformat im heutigen Alter? Wann, warum und für wen rechnet sich eine Mittelformatkamera? Sie existieren auch heute noch: Mittelformatkameras. Heute sind jedoch digitale Mittelformatkameras an der Tagesordnung, um den Entwicklungs- und Digitalisierungsprozess von Filmen zu schonen. Der Analogpfad ist aber auch mit mittelformatigen Analogkameras realisierbar, die heute für wenig Aufwand zur Verfügung stehen.

Aber lassen Sie uns in diesem Artikel über Digitalkameras mit einem großen Bildsensor sprechen. Worin besteht der entscheidende Vorteil in der Qualität der Bilder? Der digitale Mittelformatkameramodell (DMFK) verfügt über einen grösseren Bildsensor als die 35-mm-Kamera. Der digitale 35mm wird mit einem 24 x 36mm-Sensor beleuchtet, während die DMF-Geschwister mit grösseren Lichtschranken bestückt sind.

Zuvor (wir hatten nichts) hatte ein 35mm Negativ einen Bereich von 24 x 36mm, ein Mittelformat-Negativ gemessen z.B. ca. 56 x 56mm (Rollei/ Hasselblad). Es gab in der Analogzeit viele Bildformate, unter anderem den 120-Rollen-Film für analoge Mittelformatkameras. Die moderne digitale Mittelformatkamera (DMFK) verfügt über einen grösseren Aufnahmesensor als Vergleichskameras mit Kleinbildformat oder APS-C-Kameras.

Das bedeutet, dass entweder mehr Bildpunkte auf dem Bildsensor platziert werden können oder die Bildpunkte des Bildsensors können grösser sein als bei einer 35 mm-Digitalkamera. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass der Messfühler und die MF-Kameras nicht in so großen Mengen hergestellt und vertrieben werden. Bei steigender Abbildungsqualität besteht entweder die Moeglichkeit, groessere Abzuege, z.B. fuer Messen, anzufertigen.

In vielen Versuchen wird bereits festgestellt, dass das Mittelformat maximal eine etwas höhere Abbildungsqualität als das digitale 35mm-Format erzielt. Es sei noch darauf hingewiesen, dass der magnetische Pixel-Qualitätsunterschied den Unterschied zwischen manchen Phase-One- oder Hasselblad-Kameras und einer Kleinbildkamera der Marke D 850, 5DsR oder Alpha 7R III von Sony kaum rechtfertigen kann. Einsatzgebiete einer solchen Kamera sind die Produktfotografie, Landschaftsfotografie, Architekturfotografie, Modephotografie, qualitativ hochstehende Hochzeitsfotografien oder Porträts.

Insbesondere bei der Produktfotografie von kleineren Objekten kann ein DMFK nur mit Fokussierung oder einem Kippobjektiv verwendet werden. Bei der anspruchsvollen Landschaftsfotografie ist ein Dreibeinstativ für die besten Resultate ein Gewichtnachteil, zusammen mit den bereits schwergewichtigen mittelformatigen Objektiven. Der Vorteil einer Mittelformat-Systemkamera kann in der Abbildungsqualität bestehen. Bei der Untersuchung diverser Prüfberichte liegt die Kamera mit den großen Sensorik jedoch nur geringfügig über den Bildresultaten hochwertiger 35 mm-Kameras.

Zudem zertifiziert der Heise-Verlag zum Beispiel die Outdoor-Qualitäten und die Praxistauglichkeit einer spiegelfreien Mittelformatkamera wie der GFX 50S von FUJIFILMS oder eines X1D von Hasselbladet. Interessanterweise verzichtet die Firma auf 35mm-Kameras, aber zusätzlich zur X-Reihe im APS-C-Format, dem Mittelformat mit der GFX 50S. Bei einer Systemkamera im Mittelformat ist der Frujifilm eigentlich für sehr wenig Aufwand zu bekommen.

Zumindest ist der spiegelfreie Film von FUJIFILMS spiegelfrei sehr einfach und schnell zu handhaben.

Jeder, der schon einmal mit dem Zielsucher und der Fokussierung zusammengearbeitet hat, wird die Vorzüge gegenüber einer herkömmlichen Digital-SLR-Kamera zu würdigen wissen. Im Mittelformat haben Frujifilm und die Firma Haselblad die Kosten für das Mittelformat deutlich reduziert. Doch für eine Fujifilm-Kamera mit zwei Linsen zum Beispiel müssen die Fotografen noch rund EUR 10.000,- bezahlen.

Wem noch so viel Zeit bleibt, dem wird eine beeindruckende Fotoqualität zur Verfügung stehen. Andererseits haben diejenigen, die in das digitale 35mm-Format investierten, mehr Zeit für Linsen oder eine Fahrt mit wunderschönen Fotos Erinnerungen. Es lässt sich auch behaupten, dass ein kleinerer Wagen eine Menge Kostenersparnis bringt, die man als passionierter Hobbyfotograf oder Photograph exzellent in ein Mittelformat-System einsetzen kann.

Nichtsdestotrotz kann davon ausgegangen werden, dass diejenigen, die Wert auf hohe Qualitätsstandards legen, häufiger eine 50-Megapixel-Kamera als ein Mobiltelefon verwenden. Letztendlich kann eine Tour nach Patagonien, Kuba, Venedig, in die USA oder nach Island ein Anlass sein, die bestmögliche Fotoqualität in Gestalt von Mittelformat-Digitalfotografie mitzubringen und sich danach nicht über eine zu geringe Bildauflösung für die Wandgemälde zu wütend zu machen.

Im Mittelformat empfehle ich die exzellente und kostengünstige Fujifilm-Systemkamera. Es gibt drei Objektiv-Empfehlungen für diese Kamera. Apertur F4 bietet im Mittelformat sogar nur eine sehr geringe Tiefenschärfe, so dass sie vollkommen ausgereift ist. Wenn Sie die bestmögliche Bild-Qualität verwenden, die Kamera vernünftig einstellen und die digitalen Mittelklassevorteile ausnutzen wollen, stelle ich Ihnen einen Foto-Kurs für die GFX 50S von FU-Jifilm zur Verfügung.