Fotografie mit der Pentax K3

Aufnahmen mit der Pentax K3

Der PENTAX K3 wurde mit dem Ziel entwickelt, höchste Qualität im APS-C-Format zu liefern. Der Betrieb des K-3 ist auf die Bedürfnisse von Profis ausgerichtet. An dieser Stelle möchte ich ein paar Worte zu meinen fotografischen Gewohnheiten sagen. Titel, Fotografie mit der Pentax K-3. Autor, Ralf Spoerer.

Fotografieren mit dem PENTAX K3 E-Book

Wenn Sie aus diesem Umlauf herauskommen möchten, verwenden Sie die Tastenkombination Ihrer Rubrik, um zur nächsthöheren oder vorhergehenden Rubrik zu gelangen. Wenn Sie aus diesem Umlauf herauskommen möchten, verwenden Sie die Tastenkombination Ihrer Rubrik, um zur nächsthöheren oder vorhergehenden Rubrik zu gelangen. Der Band half mir sehr gut bei meinen ersten Schritten. Nicht nur die Speisekarten werden abgewickelt, sondern auch die wichtigsten Aspekte werden anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Mit diesem Handbuch habe ich einige gute und hilfreiche Tipps zur Verwendung des K3 erhalten. Der allgemeine Hinweis auf die Fotografie ist okay und schön, aber nichts wirklich Neuartiges. Daher nur 3 Punkt. Gutes Exemplar für den Foto-Alltag. Es wundert mich, warum es hier nur eine einzige Krise für dieses großartige Jahr gibt.

Wahrscheinlich deshalb, weil eine Pentax K-3 nur von Fachleuten erworben wird, die bereits alles wissen und trotzdem alles können! ! ;-) Das Werk ist für mich sehr nützlich, zumal ich auch das Werk von Benno Hessler "Pentax K-3 Das Werk zur Kamera" habe und es jetzt lese.

Außerdem habe ich das Werk von Yvan Boeres " Pentax Spiegelreflexsystem K20D", das ich hervorragend fand und bis heute gern zur Verfügung stelle. Für mich ist das Handbuch viel mehr als nur eine Ergänzung des Benutzerhandbuchs! Wer ein Werk über ein so kompliziertes Gesamtsystem wie die Pentax K-3 schreibt, muss etwas mehr Courage haben :-)!

Einfaches und badisches Wort: Ä gutes Beispiel, dass ich sehr glatt haben würde!

Das Universum der Fotografie aus allen Blickwinkeln

In diesem Bereich findest du regelmässig neue Tipps für den korrekten Gebrauch und die Handhabung von Kamera und Accessoires. Ich wünsche dir viel Spaß beim Fotos machen! Einfache Einzelbilder betonen die Formaspekte des Kunstwerks - die Farbe, den Pinselstrich, aber auch die Beleuchtung einer Fotografie. Jeder Rahmungsvorgang wird nach den exakten Vorstellungen und Bedürfnissen des Auftraggebers durchgeführt - ob es sich nun um ein hochwertiges Bild, eine Fotografie, einen Farbholzschnitt oder einen speziellen Stempel handel.

Ein perfekter Bildausschnitt von schutzwürdigen Graphiken, Bildern, Fotos und Lithographien ist das A und O und prägt die subjektive Wahrnehmungsfähigkeit des Betrachter. Der schweizerische Photograph Gian Giovanoli hat auch seine aktuelle Arbeit von den Fachleuten umrahmen lassen, die derzeit in seinem Studio in Pontresina zu sehen sind. Wenn es um eine sinnvolle und betriebssichere Gestelllösung geht, steht HALBE als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Top-Trio der X-Serie von FUJIFILMS mit dem FuJIFILMS GFX 50S, der X-T2 und der neuen X-H1 ist nicht nur eine der neuesten professionellen Kameras auf dem Markt, sondern auch für Einsteiger in die Profifotografie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine unparteiische Beurteilung einer Leica-Kamera ist angesichts des Schlagworts dieser Marken für fotografisch interessierte Menschen kaum möglich.

Also haben wir es nicht einmal ausprobiert, sondern das spezielle Ereignis miterlebt. Aber es ist auch eines der beliebtesten Motive vieler Photographen und damit auch eine Bedrohung für die Kameratechnik. Welche Professionalität hat das MFT-Flaggschiff von Olympus, der OM-D E-M1 Markierung II, wirklich? In einem Langzeit-Dauertest haben wir die Messkamera auf zehn der für Profifotografen wichtigen Funktionen geprüft.

So ist das Modell für die Zigarettenanzünder D3400. Das ist kein Zufall, denn die Featureliste der Fotokamera lautet wie eine fotografische Wunschliste. Die neue OM-D E-M1 Markierung II von Olympic, das Berufsflaggschiff der OM-System-Kameralinie, soll im Dez. 2016 eingeführt werden. M. Zuiko Digital ED 300 Millimeter 1:4. 0 IS PRO Superlele hat Olimpus das Anwendungsspektrum für sehr lange Objektivbrennweiten um Nah- und verfügbare Lichtaufnahmen ergänzt.

Aber das ist noch nicht alles: Dieses Glas macht das Telefotografieren wesentlich angenehmer. Olympus ist nicht das einzige Unternehmen, das davon begeistert ist. Aber was Olympus von anderen abhebt, ist ein Kundenservice, der produktorientiert ist und nicht zu einer bevorzugten Benutzergruppe gehört. Andreas Kaufmann, Oliver Kaltner und Stefan Daniel erläuterten bei der Präsentation der Leica Q im vergangenen Jahr, dass es sich um das erste Beispiel einer neuen Kameraserie handelte.

Die Aufsichtsratsvorsitzenden, der CEO und der Head of Product Management waren nicht nur auf das neue Leica Baby besonders beeindruckt, sie waren auch so enthusiastisch, dass sie eine ganze Gastfamilie gegründet haben wollten. Jeder, der den Leica Q jemals in der Handfläche gehalten hat, wird das begreifen. Die große Liebe zu seiner Jugend hat der für seine ungewöhnlichen Natur-, Landschafts- und Tieraufnahmen berühmte Photograph Norbert Rosing wiederentdeckt: die Schwarz-Weiß-Fotografie.

Er reiste mit der Leica und dem Leica Minochrom im Reisegepäck auf die karibische Insel Kuba und das Arktische Meer von Nizza. Sony kletterte in Berlin in den Rang, um - im wahrsten Sinn des Wortes gesehen - die Great Canon und Nikon mit ihrer neuen spiegelfreien Alpha 7RII Vollformat-Systemkamera zu attackieren. Händlern und Journalistinnen wurde es erlaubt, im Boxprojekt gut beleuchtete Sujets mit härteren Menschen zu photographie.

Doch schon als Photograph entdeckt er eine ganz andere Dimension: Zum ersten Mal verzichtet er ganz auf den Einsatz von Filmen und fotografiert ausschliesslich in digitaler Form. Nachfolgend finden Sie seine Erfahrung mit dem OM-D-System von Olympic auf einer außergewöhnlichen Fahrt. Das Lumix LM1 von Panasonic ist weder eine Fotokamera noch ein Handy. Mehr und mehr Photographen wechseln zu spiegellosen Kamerasystemen. Dies ist auf die modernere Technologie zurückzuführen, die neue Bildwelten erschließt, aber auch auf den höheren Tragekomfort, den diese Kameramodelle durch ihre kleinere Grösse und ihr geringeres Eigengewicht mitbringen.

Darüber hinaus will das Unternehmen die Umstellung für seine Abnehmer durch einen verlängerten Leistungsumfang anregen. Die neue Pioneer Ladestation des neuen Pioneer Pioneers Pioneer Pioneers Pioneer Cameras vereint sich zu einem idealen Tool für die Action-Fotografie. Dies bezieht sich auf Fotokameras, die Bilder machen, bevor der Fotograf die Auslösetaste betätigt. Nachfolgend unser erster Eindruck von einer Fotokamera, die das Motiv der Action-Fotografie völlig umdefiniert.

Dank eines gut durchdachten Inkjet-Drucks wirkt ein Bild ganz unkompliziert viel besser. Das älteste Modell des Triumvirats OM-D von Olympic, das OM-D-E-M5, wird einen Nachfolger haben. In der neuen OM-D E-M5 Mark II stellt die Firma das erste Beispiel für den Generationenwechsel in ihrer OM-D-Baureihe vor. Auch für Photographen sind Christkindlmärkte mit ihren atmosphärischen Mustern ein Anziehungspunkt.

Romantische Lichtkabinen mit Weihnachtsdekoration, Laternen und Kunsthandwerk verzauberten die Fotografen. Die optimale Nutzung der perspektivischen Sichtweise ist eines der bedeutendsten Gestaltungswerkzeuge in der Fotografie. Dies ist ein weiterer Grund, warum die Entwickler von Objektiven und Kameras so viele Einflussmöglichkeiten auf die Perspektivdarstellung entwickelt haben. Nur wenige Gläser bringen die Herzen der Fotografen schon allein wegen ihrer charakteristischen Daten in Schwung.

Dazu kommt die M. Zuiko Digital ED 40? 150mm 1:2. 8 PRO. Die Brennweitenbereiche von 80 - 300 Millimetern im Verhältnis zum 35mm-Format und die konstante Hochgeschwindigkeit von 1:2. 8 über den ganzen Zoom-Bereich sind Wunschdaten für alle, die leidenschaftliche Bilder mit wenig Lichtenergie aufnehmen oder kürzere Verschlußzeiten benötigen.

Dank PhotoinPaint 6 können Sie lästige Menschen und Gegenstände rasch und unkompliziert von Ihren Bildern abtragen. Mit der neuen Variante der neuen Digital rattengeige werden bessere Funktionalitäten und eine vereinfachte Handhabung versprochen, wenn es darum geht, Gegenstände, Menschen oder Schrammen spurlos von den Aufnahmen verschwunden zu machen. Für das Top-Modell OM-D E-M1 hat die Firma Olympic zur Photokina 2014 das funktionsoptimierende Firmware-Update für die neue Firmware V2.0 freigegeben.

Damit ist die OM-D E-M1 quasi eine neue Messkamera. Mit der Pentax K-3 präsentiert sich nicht nur das Flagschiff der Pentax K-DSLR Kameraserie, sondern auch eine der am besten ausgerüsteten Kameramodelle ihrer Art. Außerdem zeichnet es sich durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Sie gehört zur Spitzengruppe der Marktteilnehmer, was ihre Leistung in der täglichen Fotopraxis angeht.

Beginnen wir mit dem, was die Nikon DS5300 nicht hat: Zu dumm, denn diese praktische DSLR mit integriertem Bildsensor im DSX-Format liefert nahezu alles, was reiselustige Sportfotografen heute wollen. Pünktlich zum Jubiläum der Fotografie, d. h. am späten Nachmittag des Jahres 2014, wurden die ersten Exemplare der Lichtfeldkamera Lytro Illum in Deutschland geliefert und markieren den Beginn einer neuen Epoche in der heutigen Bild-Kommunikation.

Dabei hatten wir die Möglichkeit, eines der ersten Serienmodelle ausprobieren zu können und einen Ausblick in die zukünftige Fotografie zu haben. Auf der IFA Berlin haben wir vor knapp einem Jahr die Sony DSC QX10 und die Xperia Z1 als eine der außergewöhnlichsten Neuentwicklungen im Kamera- und Telekommunikations-Markt kennen gelernt und sind von dieser Kombination gleich überzeugt.

Seitdem werden wir von Kameras und Smartphones begleitet, um die verschiedensten Sachverhalte in Bildern und Videosequenzen zu erfassen. Ein solches Objekt ist das Füjinon XF 56mm/f1.2 von Füjifilm für die spiegelfreien System-Kameras der X-Serie, das dies auf exzellente Art und Weise kann. Trotz ihrer leistungsstarken Bildausgleiche sind Dreibeinstative nicht nur als zuverlässiger Verwacklungsschutz unerlässlich, sondern auch für die Erfüllung einer Vielzahl von kreativen Arbeiten durch Profifotografen.

Die Trio- und QuadroPod-Stativsysteme von NOVOFLEX für Photographen und Filmemacher können auch als "stabiler Baukasten" für Photographen bezeichnet werden. Der Fotograf kann mit passgenauen und auf die jeweilige Aufgabenstellung abgestimmten Lösungsansätzen das für seine Bedürfnisse optimierte Tool in modularer Bauweise erstellen. Im 175. Jahr der Fotografie wird kein Kameralieferant mehr erwähnt als die Leica Camera AG.

Durch die Einführung der neuen Leica T-Systems ist Leica in die Vergangenheit zurückgekehrt. Mit der ungewöhnlichen Fotokamera konnten wir kurz nachprobieren. Bridge-Kameras wie die Olympus Stylus SP 100EE mit 50-fachem Zoom-Bereich verheißen das schöpferische Potential einer ganzen SLR- oder Systemkameraausrüstung in nur einem einzigen Gerätes. Welche Vorteile hat der Photograph, wenn er mit seiner Fotokamera in Kino-Qualität drehen kann?

Sie wollten wissen, ob das wahr ist und ob die neue Version 4 von Lucix GH gehalten wurde und sich als ideales Tool für Photographen und Filmemacher erwiesen hat. Auch wenn das dritte OM-D-Modell von Olympus, der OM-D E-M1, wesentlich kleiner und kompakter ist als seine beiden Vorgänger, haben die Entwicklungsingenieure bei der Bild-Qualität keine Abstriche gemacht.

Olympic ist offenbar ganz der Spieltheorie verpflichtet und kommt damit in die Tat. Dies zeigt sich an Maßnahmen wie dem OM-D: Photography Spielplatz, aber auch an ungewöhnlichen Produkten wie dem System-Kamerazubehör Body Cap Lens': eine Kombination aus Linse und Kameraabdeckung. Es gab lange Zeit keine andere Fachkamera mit mehr Knöpfen, Schlüsseln und Zifferblättern als die Fußgängerkamera X-T von FU-JIFILM.

Für manche mag es ungewohnt erscheinen, wenn ein Photograph von der glatten Unschärfe eines Objektivs überzeugt ist. Die Panasonic Lumix DMC GX7 - ...und Leica sagt hallo! Die Leica Sucherkamera-Modelle aus den Anfängen der 35-mm-Fotografie erleben mit den spiegelfreien System-Kameras eine fulminante Wiedergeburt. Egal ob Frujifilm, Nicon oder Olimpus - Retro ist im Kommen.

Darauf folgend das Konzept der DMC GX7, die an die Zeit der Messuhrkameras erinnert und Echos des bekannten Leica-Designs offenbart. Es ist die bisher kleinsten Mikro Four Thirds Systemkameras, die gleichzeitig die gestalterischen Einsatzmöglichkeiten und die Vielseitigkeit der großen Modelle Spiegelreflexkamera und DSLM bieten.

Mit der winzigen Lichtmaschine mit der DMC GR1 wird anspruchsvolles kreatives Fotografieren erheblich erleichtert. Die beiden außergewöhnlichen Zeiss Objektive für die Sony NEX und X-Serie von Zeiss garantieren professionelle Qualität für die Systemkamera. Die Kreativfotografie als AusprÃ??gung des eigenen Designwillens ist eine fast unerschöpfliche Sammlung von möglichen Werkzeugen vom Kamerahandy bis zur hauptberuflichen Mittelformat-Kamera oder Sucherkamera.

Die DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensoren zählen zu den vielfältigsten und von den Profis bevorzugten Kameras. Nikon hat mit der D610 nun eine preiswerte Spezialkamera in dieser Kategorie auf den Markt gebracht, die höchsten Ansprüchen in der Freizeitfotografie gerecht zu werden verspricht. Für die Zukunft ist die D610 ein Muss. Einen ersten Einblick in diese außergewöhnliche Fotokamera konnten wir bereits gewinnen. Er ist formschön, blitzschnell, leicht, sicher, langlebig und verfügt über ein leicht zu verstehendes Doppelbedienkonzept über Taster, Weichen, Bedienräder und Berührungsbildschirm oder über die Verknüpfung von Bedienelementen und dem berührungssensitiven Bildschirm.

Es widersteht Nässe, Kälte, Wärme und Schmutz und wurde entwickelt, um die bestmögliche Abbildungsqualität zu erzielen, die jemals mit einer Olympus-Kamera erzielt wurde. Es ist vier Jahre her, dass Epson den GroÃ?formatprinter StylusPro 3880 Fine-Art A2+ vorstellte. Mittlerweile wurde das GerÃ?t mehrfach international ausgezeichnet und hat sich aufgrund seiner hervorragenden DruckqualitÃ?t und FlexibilitÃ?t in Bezug auf Formate und Materialien bei Photografen, Druckereien, Museen aber auch in Galerieregalen als zuverlÃ?ssiges AusfÃ?

Sie war aber auch eine der teuerste Fotokamera ihrer Kategorie mit einer Preisempfehlung eines Herstellers von über 1200. Der Lytro ist der erste Repräsentant eines Aufzeichnungssystems mit Hellfeldtechnik für den privaten Anwender. Die Benutzer dieser Fachkamera können nach der Aufzeichnung die Fokusebene ihrer Aufnahmen auf dem Monitor auswählen und bis zu einem gewissen Grade auch die perspektivische Darstellung ändern.

Einmal mehr ist es den Forschern der Büromaschinengruppe geglückt, etwas zu tun, was den Technikern der im vergangenen Jahr von Ricoh erworbenen Traditions-Marke Pentax immer schwierig erschien: die Kombination von Kultur und Modernität. Anstelle eines Viewfinders steht ein großer, heller Touchscreen mit einem Bildformat von 3:2 zur Verfügung, der sich nach oben und nach unten zusammenklappen läßt.

Klaus Kamphausen verbrachte für die Zeitschrift HALALALI - Jagd, in Trinidad und Tobago eine ganze Weile mit der Fliegenfischerei mit der Lumix M3. Nachfolgend finden Sie seine Impressionen, Erlebnisse und Bewertungen der professionellen Arbeitsweise der Cam.

Kreative Fotografie und Filmaufnahmen durch gezieltes Verschieben des Fokus waren bisher nur mit teuren Sonderobjektiven möglich. Wie professionell mit einer Kompaktkamera gearbeitet werden kann, hat der Athlet XZ-1 bereits aufzeigt. In der zweiten Version des Stylus XZ-2 konnte die Firma Olympic die Leistung und das Handling der Messkamera erheblich aufwerten.

Außerdem verfügt sie über eine außergewöhnliche Anzahl von Funktionen, die keine andere Fotokamera und kein anderes Handy anbieten kann. Makrofotografie ist einer der vielfältigsten und spannendsten Themenbereiche der Fotografie. Die digitalen Großaufnahmen sind für Geräte und Photographen von besonderer Bedeutung. Die Grundvoraussetzung für Nah- und Makrofotografie ist ein kontrastreiches und optimal auflösendes Gegenlicht.

Das neue M. Zuiko Digital ED 60mm 1:2 von Olympic M. Zuiko Digital ED ist all dies. 8 Makros und noch mehr, was die Makrofotografie zu einem echten Erlebnis macht. Mit der M.Zuiko Digital 45 Millimeter/1:1,8 und 75 Millimeter/1:1,8 und 75 Millimeter/1:1,8 hat die Firma Olimpus dieses Klassikersegment für die digitale Fotografie wieder aufleben lassen und zwei Optiken mit festen Brennweiten in einer Klasse für sich erschaffen.

Dank 88 Jahren Berufserfahrung in der Fotografie bringt Jobo seinen Piano 3D-Fotorahmen in neue, bahnbrechende multimediale Dimensionen. Es muss nicht immer ein anderes Objekt sein, um mit der PEN-Kamera neue Sichtweisen zu erkunden. Die PEN-Konverter Fisheye, Weitwinkel und Makro ermöglichen es Ihnen, die Gestaltungsmöglichkeiten einzelner Kit-Objektive leicht und kostengünstig zu erhöhen.

Unser neuester Olympus-Kamera-Tipp verdeutlicht Ihnen, wie vielfältig Weitwinkelobjektive für kreatives Fotografieren sein können. Die PEN-Kameras von Sony wendet ihre Effekthaftungsfilter nur auf JPG-Bilder an. Beim gleichzeitigen Speichern von RAW+JPG kann der Photograph den ausgewählten Effect auf die JPG-Datei anwenden und bei der RAW-Version mit der der mitgelieferten ib-Software ggf. ändern oder anpassen.

Klangwertkorrekturen durch individuelles Beeinflussen der schwarzen und weißen Teile des Motivs während der Aufnahmen können dem Photographen eine aufwändige Weiterverarbeitung ersparen. der Fotograf kann sich die Korrekturen sparen. Wie das mit der PEN E-P3 der Firma Olympic möglich ist, erfahren Sie hier. Das lang ersehnte Objektivmontagemodul mit Leica M-Bajonett für den Einsatz von M-Mount Objektiven an Ricoh GXR Systemkameras ist seit Mitte des Jahres auf dem Markt. Dabei handelt es sich um das lang ersehnte Objekt.

Zusätzlich zu den meisten Leica Exponaten und kompatible Optiken können mit den Novoflex Adaptern ebenfalls Wechsellinsen mit Nikon F, Olympus OM, Pentax K und Leica R Optiken angeschlossen werden. Die Hiroko Satake Fotografin ist leidenschaftlich. Mit der neuen PX stellt sich die Firma als Kompaktkamera vor, die elegantes und innovatives Styling mit innovativen Technologien kombiniert.

Die Zeit, die er an seinem Computer verbrachte, um seine Bilder zu fotografieren, anstatt nach neuen Bildern zu suchen, tat dem leidenschaftlichen Fotografen leid. Für ihn war die Fotokamera und nicht der Monitor das präferierte Mittel, um seine schöpferischen Vorstellungen zu verwirklichen. In Zeiten hoher ISO-Zahlen und ultrakurzer Expositionszeiten für die Aufnahme extrem schneller Momente findet das Konzept der "Abbremsung" auch in der Fotografie immer mehr Unterstützung.

Nachfolgend finden Sie einige Tipps für eine gelungene Fotografie mit langer Belichtungszeit. Der Diorama-Effekt ist einer der erstaunlichsten, aber nicht immer leicht zu verwirklichenden Digitalfilters. Unter den ersten, die mit ihren eingebauten ART-Filtern während der Aufzeichnung einen Dioramaeffekt erreichen, sind die PEN- und die E-Kamera von Olympic.

Zuerst haben wir den einfachsten Weg eingeschlagen und diese Funktionalität mit dem ART Filter Diorama am PEN EPL-2 von Olympic getestet. Die Vorrichtung wird lediglich auf den Zubehöranschluss der PEN-Kameras aufgesteckt und zieht von dort aus ihre Strom. Ausgestattet mit drei Olympus-Kameras, der professionellen DSLR E-5, der PEN und der ultrakompakten XL1 ist der neue Dramatic Tone ART Filter.

Doch an solchen Tagen können tolle Sujets für den kreativen Photographen entstehen. Besonders wenn Sie die Schwarz-Weiß-Funktion der Digitalkamera ausprobieren, z.B. den ART-Filter "Monochromer Film" der neuen Olympus-Kameras. Wie funktioniert der Olimpus Liveführer? Durch den PEN E-PL1 hat die Firma Athen eine ganz neue Funktionalität in die Aufzeichnungstechnik eingeführt: den Liveführer oder, wie es im Benutzerhandbuch steht, den iAuto Mode Photo Assistant.

Darunter befindet sich eine Übersteuerungsfunktion für den intelligenten Vollautomat "iAuto", die mit den Auf- und Ab-Tasten auf dem Vierwege-Wippschalter auf der Kamerarückseite ausgeführt werden kann. Olympus nutzt mit diesem Objektivapparat die Stärken des Mikrovier-Dritte-Standards vollständig aus. Der in eine kleine Fotoröhre passende und auch für die Handfotografie verwendbare Kleinbildzoom mit einem Fokussierungsbereich von 150 bis 600 Millimetern für das 35mm-Format wurde von Reise-, Action- und Sportfotografen noch nie zuvor gesehen!

Doch auch für Portraits und Großaufnahmen ist dieses Glas ideal. Mit dem kleinsten Objektiven der Welt für diesen Fokussierbereich kommen Sie dem Objekt aus der Ferne nahe. Mit vielen digitalen Kameras der jüngeren Generationen, wie z. B. den PEN-Modellen von Olympus, können Fotografen das Format von Bild zu Bild je nach Objekt auswählen.

Aber das ist vielen Kreativfotografen nicht genug. Die ganze Vielfalt der Super-Weitwinkelbrennweiten ist heute in nur einem einzigen handlichen Zoom-Objektiv wie dem M. Zuiko Digital 9-18 Millimeter 1:4-5,6 erhältlich. Einer der großen Vorteile des Mikro-Vier-Dritte-Systems ist die kompakte Bauform von Kamera und Objektiv. Das ultraflache Design wird in Verbindung mit den PEN-Kameras und dem M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 Pfannkuchenobjektiv auf die Spitze getrieben und ist damit ein optimales Gerät für Reportage- und Schnappschussaufnahmen.

Mehr zum Thema