Fotoapparat für Jugendliche

Kamera für Jugendliche

Die Kinder und Jugendlichen sind begeistert von der Fotografie. Stilvolles Design; Gute Kamera für Jugendliche und Erwachsene.

Beratung zum Kauf einer Einsteigerkamera für Jugendliche

Ich möchte, dass mein Junge zu seinem achten Lebensjahr eine Fotokamera hat. Im Moment macht er ein paar Bilder mit meiner Panasonic-Bridge Lumix 20, also denke ich, dass eine nahezu ideale Fotokamera ist. Mein er meint jedoch, dass es zwei schwerwiegende Probleme hat: erstens ist es zu groß einschließlich der Fototasche und zweitens ist es nicht seine Fotokamera.

Haben Sie eine Weiterempfehlung für mich? - Der Kamerastand  sollte nicht zu groß, aber auch nicht zu groß sein. - Keine Kastratskamera. - Auch mein Junge konnte wohl etwas rascher als die alten 20er aushalten.

Brückenkamera für 14-Jährige? Ich habe ein paar Fotos gemacht.

Jährlich kommen etwa 750 Bilder und ich nehme in diesem Jahr an einem Fotokurs an unserer Hochschule teil, wo nur die Grundlagen (Blende, ISO, Verschlusszeit,....) gemacht werden. Aber ich würde mich nicht als jemand beschreiben, der seine freie Zeit mit Spaziergängen und Fotoaufnahmen verbracht hat....

Fotografieren mache ich gerne auf der Reise und in unserem Gärtner. Ich stelle mir nun die folgende Frage: Was halten Sie jetzt davon, die ältere Fotokamera ist erst 3 Jahre jung.

Das Zoomen einer Kamera und die Farbe eines Bildes bestimmen.... - Hans-Peter Kranz

Wenn Sie einen Volumenanteil haben, müssen Sie z.B. für das übermittelte Datenvolumen (KB oder MB) aufkommen. Der Umfang der Daten (Kosten) ist jedoch erst nach dem Zugriff auf die Website bekannt. Es ist nicht möglich, die vorgegebene Menge an Daten auf einer Internet-Seite zu überprüfen. Wie die Kameraeinstellungen und die Farbe eines Bildes die Datenmengen (KB oder MB) und damit die Honorare (Kosten) für einen Volumen-Tarif beeinflusst und wie Sie sich bei Bedarf dagegen absichern.

Das Fotografieren hat ein Ende - außer in einer einzigen Rubrik....

Auch Rainer Führes kann sich noch gut an seine Jugend erinnern. "In der Tat belegt eine Untersuchung der GfK, dass 100% der 14- bis 19-Jährigen in Deutschland photographieren.

93,6 Prozentpunkte der über 60-Jährigen sind immer noch der geringste Teil. Bereits seit 2012 hat sich die Anzahl der in Deutschland abgesetzten Produkte auf erwartete 3,46 Mio. im aktuellen Jahr mehr als verdoppelt, berichtet der Bundesverband der Fotoindustrie (PIV). Allein im Jahr 2016 wird der Rückgang 13-prozentig sein. Vor allem junge Menschen bevorzugen ihr Mobiltelefon zum Fotoshooting. 97,8 Prozentpunkte der bis 19 -Jährigen benutzen ihr Mobiltelefon.

Bei den über 60-Jährigen sind es dagegen nur 66Prozente. Aber laut Führer zeigen diese Statistiken nur die Hälfte der Fakten. "Knapp zwei Drittel der Jugendlichen greift auch nach der Kamera", schildert der Geschäftsführer ein weiteres Resultat der von Canon in Auftrag gegebenen Untersuchung.

Unter den Älteren sind es gar über 80 Prozent. "Wie ein Notizblock ist das Smartphone", sagt Führer. "Laut der Untersuchung kommunizierten beeindruckende 90 Prozent der 14- bis 19-Jährigen mit Fotos in Social Networks so oft oder öfter als vor drei Jahren. "Fotos statt Worte", sagt Führer.

Die Managerin macht sich keine Hoffnungen, dass die klassischen Fotokameras das Handy ersetzen werden. So arbeitet sein Betrieb beispielsweise an einer 8K-Kamera - mit 16 mal so vielen Pixeln wie der aktuelle Full-HD-Standard - und einem Chipsatz für 120 Mega-Pixel. Nach der Vergrösserung des Kamerabildes erscheint auf der geöffneten Bildschirmseite ein weiteres Mini-Mini-Buch, während das Menschenauge ein solches aufnimmt.

Aber Canon hat in den nächsten Jahren nicht nur den Kamera-Markt im Visier. "Dabei wollen wir die gesamte Wertschöpfung abdecken", sagt Führer - und damit meinen wir neben der Aufzeichnung auch die Bildverarbeitung, die Speicherung, beispielsweise in einer Cloud-Lösung ohne Bildkompression, bis hin zum Druck. "So sollte beispielsweise die Anzahl der Druckausgaben nicht unterschätzt werden", erläutert Führungses.

Obwohl der Prozentsatz der älteren Foto-Fans mit großem Vorsprung am größten ist, kommt die jüngere Gruppe der 14- bis 19-Jährigen mit beachtlichen 48,1 Prozentpunkten hinzu. "Das Thema "' wird wieder wichtiger ", erläutert der Fachmann Führes, der auch Vorsitzender des Industrieverbandes VIV ist. Selbst Lieferprobleme gab es, weil die Anfrage buchstäblich explodierte.

"Inzwischen haben wir die Kapazität erheblich erhöht", so Stephan Althoff, Product Manager bei Intrax. Bis 2016 sollen 6,5 Mio. Exemplare verkauft werden. "Zukünftig könnten es mehr als zehn Mio. sein", prophezeit Althoff, wonach der Wandel vor allem von den jüngeren Menschen mitbestimmt wird.

Laut einer statistischen Vorhersage können im Jahr 2016 rund neun Mio. Photobücher aufbereitet werden. Wie die GfK-Studie belegt, sind auch hier junge Menschen die treibenden Kräfte dieser Entwicklungen.