Populäres Beispiel: Amazon. Der überwiegende Teil der Kundschaft attestiert der Firma für den Service. Einer der Gründe: Amazon fragt nicht. Derjenige, der etwas beanstandet oder zurückschickt, erhält meist rasch und unbürokratisch sein Honorar zurück - erledigt. Aber es sieht anders aus: s, wenn zum Beispiel über ein bestimmtes Erzeugnis, das auf dem Amazon-Marktplatz unter über zum Kauf angeboten wurde, zu fragen ist.
Der Gigant antwortet rasch auf Anfragen, kann aber in solchen Fällen auch nicht viel mehr machen, als den Auftraggeber auf das Original Händler zu verwiesen - auch wenn er in Hongkong wohnt und kein Begriff Deutsch versteht. In einer der gröÃ?ten Kundenumfragen Deutschlands haben TESTBILD und Statistas deshalb genau unter die Lupe genommen, was der Konsument unter einem guten Service ausmacht.
Welcher Geschäfte, welche Mechanismen oder Online-Shops erfüllen diese Ansprüche - und welche nicht? In den Monaten Mai und September 2017 bewerteten knapp 23.000 Menschen mehr als 2.300 Testpersonen nach den wichtigen Servicekriterien. Unter übersichtlich sind die prämierten Service-Gewinner unter folgendem Verweis aufzufinden. Jeder, der wissen will, wie gut der Service ist, zum Beispiel bei Online-Shops wie Amazon, im Ladengeschäften von MediaMarkt oder in den Servicestellen der öffentlichen Hand, ist am besten gefragt, wer in der Vergangenheit im Umgang mit den Bewerbern - also den Betreuungspartnern - Erfahrung gesammelt hat.
Ungewöhnliche Einzelerlebnisse - gleichgültig ob gut oder schlecht - trüben also nicht mehr das ganze Bild. In Zusammenarbeit mit dem statistischen Unternehmen Statista hat TESTBILD deshalb eine Erhebungsmethode entwickelt, die exakt diese Erfordernisse erfüllt: erfüllt. Bei Kundenbefragungen ist ein Teilaspekt besonders wichtig: die Einarbeitungsbereitschaft. Weil sich auf einer öffentlichen Website geäuÃ?erte auf einer spontanen Weise geäuÃ?erte, Nutzer- und Kundenkritik zu einer zerstörerischen Beschwerdelawine von kritischen Konsumenten - bis hin zu Geschäft Shitstorm "im Netz" ausweiten kann.
In professioneller Weise bieten sie Unternehmern an, durch einschlägige Evaluierungsplattformen und das öffentliche Erscheinungsbild des betreffenden Betriebes mit maßgeschneiderten Stellungnahmen und Beurteilungen in das gewünschte light zu gehen. Solche Verwerfungen gibt es in den Beurteilungen von TESTBILD und Statistas nicht. Die Manipulation durch die Testpersonen selbst ist ebenso fast unmöglich: Auch wenn ein Doppelagent "nur positiv bewertet abgäbe, dann relativiert der echte Kunde sein Urteile.
So können die TESTBILD-Dienstleister durchaus zufrieden sein: Sie sind vor allem deshalb Gewinner, weil die Bewertungen von realen Auftraggebern mit echter Erfahrung kommen. Zur Vervollständigung Ihrer Bestellungen wählen Sie den Link Bestätigungs, den Sie gerade per E-Mail erhalten haben.