Kleine Kamera mit Optischem Sucher

Miniaturkamera mit optischem Sucher

zuwenig; mit einer Brille ist es nicht möglich, das gesamte Sucherbild zu sehen. Bei aktuellen Kameras sind die optischen Sucher nicht mehr erforderlich.

Kompakte Kamera - Optiksucher? - Fotoschnittforum

Hallo, mein 5 Jahre alter Canon Ixus ist unglücklicherweise kaputt und ich beabsichtige, neben meinem Canon Freisprecheinrichtung eine praktische kompakte Kamera zu kaufen. Das ist aber nicht ganz so leicht, denn ich wünsche mir auch einen visuellen Sucher. Wurde dieses Feature bei allen neuen Objektiven ohne Ersatz entfernt, oder habe ich etwas vergessen?

In der G-10 stelle ich fest, dass der Optiksucher nicht der Brenner ist.....wie bei vielen anderen kompakten Fotoapparaten. Mit optischem Sucher: oder ganz unkompliziert im nächstgelegenen Fachhandel und mit Kamera mit optischer Sucher-Suche. Bedauerlicherweise ist es schon jetzt der Fall, dass bei den ultra-kompakten Kameramodellen keine optischen Sucher mehr zu haben sind.

Einerseits fehlt mir der Sucher meiner Ultra-Kompaktkamera, andererseits ist deutlich, dass ein Sucher dem Gedanken einer so kompakt wie möglich erscheinenden Kamera entgegensteht. Mit einem winzigen Sucher kann man nicht viel anfangen; selbst auf der verhältnismäßig großen G-10 ist die Verwendung des Viewfinders bereits ein etwas fragwürdiges Unterfangen.

Sie haben mit der neuen Version der Guckkastenkamera bereits eine sehr gute Kamera, der Gesamtpreis für den Sucher (und andere Features wie Blitzschuh, große Batterie usw.) ist nur die Größe und das geringe Eigengewicht. Ein wirklich kompakter (z.B. die Größe des S95) ist sicherlich eine gute Zugabe, der Verkaufspreis für die "Taschentauglichkeit" einer solchen "always with you"-Kamera ist unter anderem der Wegfall eines verwendbaren Suchers (und anderer, wie z.B. Blitzschuh, lange Batterielebensdauer etc.

Da der optische Sucher fehlt, sind ultra-kompakte Fotokameras für die Verfolgung bewegter Objekte nicht geeignet. Bei langsamen oder statischen Bildern ist ein großes und qualitativ hochstehendes Bild mehr als ein vollständiger Austausch für einen kleinen Sucher. Der optische Sucher ist bei herkömmlichen Fotoapparaten nicht mehr notwendig.

In der Vergangenheit, wo die Anzeigen aufgrund des Sonnenlichts kaum ein erkennbares Abbild lieferten, war ein optisches Suchergerät immer noch ein guter Nachfolger. Die optischen Sucher von Kompaktkameras sind fehlerhaft und geben das aufgenommene Motiv nicht wieder (ganz zu Schweigen von Details, Bildschärfe und Farbwiedergabe). Ein Sucher ist mir also auch für mich selbst von großer Bedeutung (kann auch ein digitales sein, hat Vor- und Nachteile....), da ich kaum Lebensbetrachtung verwende:

ABER: Selbst ein hochauflösender, heller 3-Zoll-Bildschirm ist nicht gerade nutzlos^^ und ein so kleiner Sucher wie ein älterer digitaler Kompakter ist auch nicht der Wahn und wenig mehr als ein kleines Durchblickloch.... Der Sucher mit den kleinen Kompaktkameras war bei Canon sogar noch größer als bei einigen anderen Herstellern.... So wurde die neue A 1200 wieder mit einem Sucher ausgerüstet.

Fotografieren " und wenn Ihnen der Sucher so viel bedeutet, ist es vielleicht einen Besuch lohnenswert und Sie wünschen sich nur einen Sucher. Ein weiterer Aspekt sind Kompaktkameras mit einem elektronischen Sucher (entweder eingebaut oder aufsteckbar).... sie sind manchmal recht schmucklos. So hat der Sucher für den olympischen Kugelschreiber beispielsweise eine gute Bildauflösung und findet auch in der Presse viel Beifall.

Auch die neue XZ-1, eine Kompaktkamera, die etwas kleiner als die G10 ist, kann damit betrieben werden. Die elektronischen Sucher wie der für den PEN von Olympic oder die Superzoom-Kameras sind keine optische Sucher - und darum geht es hier. Außerdem wurde das Modell mit einem Sucher ausgerüstet.

Auch ich genieße das unbemerktes Photographieren durch den Sucher. Ja, sie sind zwar winzig, aber besser so, da ein Sucher nicht oder gar nicht dabei ist. Mein Redebeitrag mag nicht ganz zur Fragestellung des Treaderöffner passen, daher ist er nur als Anmerkung/Erfahrung zu den kleinen Optiksuchern zu werten. Der Megaknipser schrieb: durch den Sucher.

Sie sind zwar winzig, aber besser so, da ein Sucher nicht oder gar nicht im Lieferumfang enthalten ist. Er hat neben der G-10 bereits einen passenden Nachfolger für seinen neuen iPod....

Mehr zum Thema