Sehr geehrte Benutzer des M10 oder M240, wenn man sich die mit dem M240 oder M10 aufgenommenen Fotos ansieht, scheint es mir, als ob die Farbtöne des M10 schönere und natürlichere sind als die des M240. Natürlich kann dies ein objektiver Effekt sein (wahrscheinlich ist es das), der nicht der Wirklichkeit entspringt?
Die Farbwelt des M9 ist für mich zudem viel spannender als die des M240 (CCD-Sensor erscheint mir auch in Bezug auf Farbtreue und Naturbelassenheit besser). Die Farbsache kann kein solches Hindernis sein. Können diese nicht durch ein Software-Update verbessert werden, oder gibt es unüberwindliche Einschränkungen in Bezug auf den Aufnehmer ? ft, am 19. Dezember 2017 - 14:12, sagte: Wenn man sich die Fotos mit dem S ( "Typ 240") oder dem M10 ansieht, scheint es mir, als ob die Farbnuancen des M10 besser und naturbelassener sind als die des S ("Typ 240").
Das M10 hat nicht sehr gute Farbwerte.... doch zumindest besser als das MS (Typ 240) oder gar das MS. gaugl, am 19. Dezember 2017 - 14:12, sagte: Natürlich kann dies ein objektiver und nicht der Wirklichkeit entsprechender Abdruck sein....? Das ist keine sinnvolle Fragestellung. Am 19. Dezember 2017 - 14:12 Uhr sagte gugl: Ich empfinde die Farbe der H9 sogar für spannender als die des Ms ("Typ 240") .....
"Das ist an dieser Stellen ein schöner Euphemismus." Der M9 hat schreckliche Farbnuancen. gugel, am 19. Dezember 2017 - 14:12 Uhr, sagte: Das mit den Farbnuancen kann nicht so ein großes sein. Ich fürchte, die Farbgebung ist ein großes Hindernis. Aber auch hier wirken die eigenen Profile wahre Meister.
wäre von Interesse, wenn Leica ein passendes Farbschema anbietet - sozusagen als Firmware-Update. Doch wenn das wirklich die Rätsellösung ist, werde ich wahrscheinlich nicht darum herumkommen. 19. Dezember 2017 - 18:57 Uhr sagte gugl: Aber wenn das wirklich die Rätsellösung ist, werde ich wahrscheinlich nicht um sie herumkommen. Ich habe noch nie einen Missverständnis mit dem M240 gemacht.
Hier waren die Farbnuancen der M-Sensoren schon oft ein Problem, Olaf, Daniel und ich haben hier oft unseren Schnaps hinzugefügt. Dies ist vermutlich auch davon abhängig, dass die Farbe objektiv ist. Das größte Problem mit den Tönungen war immer die Hautreproduktion. Mit dem M240 konnten die (Haut-)Farben nicht richtig von einem Anforderungsprofil verarbeitet werden, was mich zu der Annahme veranlasst, dass die eingesetzten Farbkarste gewisse für die Hautreproduktion ungünstige Farbtöne vorziehen.
Doch selbst mit einem Querschnitt und einer zusätzlichen manuellen Rot-Korrektur mochte ich die Farbe des M240 nicht allzu sehr. Zum Beispiel habe ich ein Fotobuch mit Fotos aus Florenz und London, und jedes Mal, wenn ich sie jetzt, da ich einen M10 habe, aufhebe, finde ich, dass die Farbtöne ein wenig zu hell sind.
Dies liegt möglicherweise nicht an der Entwicklung der Farbe, sondern daran, dass das M240 etwas kontrastierendere Aufnahmen macht als das M10. Ein höherer Farbkontrast führt zu mehr satten Farbtönen. Der M10 macht nette Töne, hat aber auch das Magenta-Problem. Die Farbe würde ich nicht ablehnen. Aber ich bin kein Maß für die Farbe.
Herausgegeben von Samsona, 19. Dezember 2017 - 19:39. Beck, am 19. Dezember 2017 - 20:24, sagte: Nun! Die Bilder sehen sehr natürlich aus, vielen Dank für das Übernahmeangebot mit Farbschema für den M10, aber ich habe den M240. Beim M9 hatte ich den Anschein, dass es vielleicht nicht so sehr die Farbe war, die einen natürlichen Anschein erweckte, sondern der vielleicht etwas andere Effekt des CCD-Sensors (der mir nicht so "glatt" erschien).
Die Firma hat am 19. Dezember 2017 - 21:01 Uhr gesagt: ..... Möglicherweise gefällt dir diese HSL-Einstellung in LR für den M240. Ulms, am 19. Dezember 2017 - 20:15, sagte: Aus de M10, in LR mit meinen Kamera-Profileinstellungen aufbereitet. Danach habe ich kein einzelnes Anforderungsprofil, sondern ein separates für jedes Objektiva.
woinlamm, am 19. Dezember 2017 - 23:15 Uhr, sagte: Ich habe meine eigenen Profilen für LR mit einem Farbchecker erstellt. Danach habe ich kein einzelnes Anforderungsprofil, sondern ein separates für jedes Objektiva. Auch für jede Beleuchtungssituation? don daniel, am 19. Dezember 2017 - 23:16 Uhr, sagte: Und auch für jede Beleuchtungssituation?
Ja. Normalerweise erstelle ich zuerst ein Anforderungsprofil, das für Tag ist. Bei bestimmten Lichtverhältnissen (meist sind Indoor-Räume problematisch) erstelle ich ein Muster für verschiedene Szenarien (aber für meinen 40er Jahre VC habe ich immer noch kein Muster für Tag und Nacht, da ich erst seit einigen Wochenterminen am PC abends an meinem Privatcomputer Platz nehmen kann.... Ich muss darüber nachdenken, am Tag eine Testtafel zu erstellen.....
Sie können den Farbchecker auch verwenden, um ein einzelnes Lichtprofil für zwei unterschiedliche Arten von Licht zu erstellen. Herausgegeben von weinlamm, 19. Dezember 2017 - 22:22 Uhr.