Im Rahmen der Ausweitung und Intensivierung der Technologiekooperation wird Leica die Panasonic Digitaltechnologien in der eigenen Entwicklung einsetzen können. Beide Firmen können durch die Verbindung der Leica Optik und der Panasonic Digitaltechnik die Konkurrenzfähigkeit ihrer Geräte deutlich erhöhen. Die Firmen unterzeichneten im Juli 2000 einen Kooperationsvertrag für Optiken für digitales audiovisuelles Equipment.
Seither haben die Firmen ihre Kooperation in den optischen Techniken und der Qualitätssicherung kontinuierlich ausgeweitet und bieten nun hochqualitative, leistungsstarke Kameras an, die die hervorragende Optik von Leica und die digitalen Techniken von Panasonic wie Bildverarbeitungstechnologien nutzen. Die neue Technologiekooperation wird die Kooperation zwischen Leica und Panasonic vertiefen, so dass die beiden Firmen weiterhin in der Lage sein werden, hochqualitative und auf dem globalen Fotomarkt gefragte Kameras zu produzieren.
Die vertiefte Kooperation mit Panasonic ist ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor für das weitere Wachstum von Leica. "Yoshiyuki Miyabe, President der AVC Networks Company, einer Division von Panasonic: "Wir sind sehr erfreut, unsere strategischen Partnerschaften mit Leica zu intensivieren. Um seine Marktanteile zu erhöhen, wird Panasonic seine bewährten Optiken und Kamera-Traditionen weiterhin in die DNA seiner Digitalkameras einbinden.
"Panasonic Corporation ist ein globaler Marktführer in der Konstruktion und Fertigung von elektronischen Produkten für eine breite Palette von Verbraucher-, Handels-, Mobil- und Privatkunden. Die Firma ist seit ihrer Firmengründung 1918 international gewachsen und betreibt heute mehr als 500 Konzerngesellschaften. Die Gruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr ( "Ende Juni 2014") einen Konzernumsatz von 7,74 Trillionen Euro.
Die Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch konzernweite Innovationen zur Verbesserung des Lebens und der Umwelt für ihre Kundschaft beizutragen. Weitere Infos zu diesem Thema sind auf der Website des Unternehmens unter http://panasonic.net/. zu erhalten. Die Optik des Traditionshauses legte den Grundstock für den Markenmythos Leica.
Kombiniert mit innovativer Technik sorgt sie in allen Seh- und Wahrnehmungssituationen für ein besseres Image. In Australien, China, England, Frankreich, Italien, Japan, der Schweiz, Singapur, Südkorea und den USA ist das Untenehmen mit eigenen Repräsentanten vertreten.