Weiter, immer weiter" von Olli Kahn ist das Angebot des Japaners Panasonic. Für mich war die BZ50 eine der großartigsten Fotokameras der vergangenen zehn Jahre. Bei den Ausbaustufen der Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera (12 Megapixel, 24x optischer Zoomsensor, 7,5 cm (3 Zoll) Bildschirm, Bildstabilisierung, Full HD-Video) schwärzen die fleißigen Screenshooter wieder einmal sehr.
Durch die über die Jahre bewährte Kooperation zwischen Panasonic und Leica sind einige interessante Beispiele für die Fototechnologie entstanden. Die Peripherie wird von Panasonic bereitgestellt, die Optiken von Leica. Das ist nicht irgendein Anblick, sondern die neueste Version wurde noch weiter aufbereitet. Das ohnehin schon sehr gute optische Erscheinungsbild der FZ150 von 25-600mm Brennweite ist nun in allen Gebieten hell wie kein anderer.
Dabei darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass es eine 600/2,8er Optiken an Board hat. Sie sind auf den ersten Blick leicht als eine Art Leuchtmittel zu erkennen. Sowohl der markante Griff als auch die Vorderseite mit der bewährten Technik unterstützen den Erkennungswert. Ich als manueller Dinosaurier habe den Fernglas FZ 50 wegen seiner manuellen Optiken sehr geschätz.
Sowohl die beiden Modelle 100s als auch die FZ150 mit ihrem feinfühligen Laufwerk haben jedoch das manuellen Zoom nicht verpasst.
Der FN-Key ist ein absolutes geniales Gerät des Panoramas. Die Tatsache, dass man bei der AF-Geschwindigkeit an der Spitze von NF liegt, muss die NFZ nicht mehr beweisen. Der unschlagbare Nahbereich von 1 cm macht die Panoramen zu einem Insider-Tipp für diesen Zweck. Es hat sich gezeigt, dass es für ein besseres Bild die Bildschärfe und die Farbsättigung meines Panoramas ein wenig erhöht und den Gesamtkontrast reduziert.
Die Farbsättigung ist eine Geschmacksfrage und Panasonic-Kameras sind nicht dafür bekannt, matte Farben zu erzeugen. Doch auch hier werden die Panas über dem Grünklee gepriesen. Negativ: Neutral: Meine Schlussfolgerung: Die Firma hat die 150 nicht ohne Grund im System gelassen.