Kompaktkamera für Profis

Die Kompaktkamera für Profis

Dies ist auch einer der Gründe, warum viele Profis immer noch auf DSLRs setzen. Die Kompaktkamera ist besonders leicht und einfach zu bedienen. Ob Newcomer oder Profi - Leica Kompaktkameras haben für jeden etwas zu bieten. Und sind eigentlich nur für professionelle Fotografen geeignet, die beispielsweise Werbeaufnahmen machen.

Kaisers Profikamera 2.0

Für meine D800 wollte ich einen Gurt mit angebautem Multifunktionsgriff (Akku) und verschraubt auf 24-70mm 2.8mm oder sogar auf die neue 80-400mmVRII. Das ist eine ziemlich schwere Combo und ich hatte erwartet, das Teil zurückschicken zu müssen, da es entweder nicht zum Körper passt oder dem Körper nicht entspricht.

Nach dem Aufschmelzen des Teils auf die Fotokamera (die zugehörige Anweisung ist sehr genau und verständlich dargestellt, dennoch sind die unterschiedlichen, durchziehbaren Schlingen des sehr widerstandsfähigen Gürtels nur mit viel Gefühl einzufädeln), habe ich die Grundplatte aufgeschraubt. Außerdem macht es einen soliden und festen Abdruck und kann mit einem Schraubenzieher, Werkzeug oder einer Medaille sehr gut angezogen werden.

Zugleich verfügt sie über eine zweite Metallschraube für eine Stativverbindung, so dass sie für eine solche Anwendung nicht wieder ausgebaut werden muss. Mir ist diese Stabilität der Stativhalterung von grundlegender Wichtigkeit, da die Transportschnecke des blackrapid Gurtsystems öfter damit verbunden wird und z.B. der 400-Zoom mit der Fotokamera daran hängt(!) - mehrere Kilogramm des Gewichts, die unbedingt festzuhalten sind.

Ich bin mir nach mehreren Stresstests ganz schön sicher, dass das hält. Bei Verwendung des Stativs mit dem starken Teleskop habe ich viel weniger Vorbehalte, da sich die Fotokamera auf der Montageplatte befindet. Einmal angebracht, kann das Teil nicht mehr so rasch entfernt werden; die aufwändige Befestigung an der Kameraoberkante beugt dies vor.

Glücklicherweise hat diese Schnalle jedoch eine besondere Öse für Schultergurte und gleicht mit diesem sehr gut ausgearbeiteten Details einige ihrer Nachteile aus. Diese Lederschleife habe ich etwas enger angelegt, denn nur so hat man die Kameras sicher im Griff. 3. Nach dem Einstecken wird ein zweites Band mit einer vertrauenswürdigen Kunststoffschnalle am Handgelenk schnell verschlossen und mit einem weiteren Handgriff mehr oder weniger gesichert.

Ich habe dann ein sehr gutes Händchen, es ist klar erleichtert, zugleich sind alle Tasten und Taster an der Maschine leicht zugänglich. Der zweite Gurt kann durch Lockern auch wieder aus der Hand genommen werden. Das D800, das mit Handgriff und 24-70 immer recht kräftig nach vorne gerichtet abgestellt werden musste, stoppt auch.

Diesen Anlauf habe ich ohne die angebrachte große Gegenlichtblende gemacht und mit dem angebrachten 400er Zoom hätte ich nicht einmal die geringste Lust dazu. Für den stationären Gebrauch mit der Digitalkamera scheint es mir sehr gut zu sein, für den längerfristigen Transport verlasse ich mich jedoch auf andere Ausstattungsvarianten.

Ergänzung: Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Schleife auch für einen umfangreicheren "Outdoor-Einsatz" geeignet ist. Problematisch ist dann aber die permanent versperrte rechte Seite, ein schnelles Greifen in der Tasche (Zigaretten, Brand, Wechselgeld, Fahrzeugschlüssel, etc.) ist dann nicht möglich - noch weniger, wenn noch eine passende Aufbewahrungsfläche vorhanden ist.