Testbericht Leica Noctilux f/0.95 mit einer Leica M 240
Sie können diese Rezension hier lesen. Die Leica M9 hat mir vor dem Wechsel auf die Leica M9 keine 50mm-Objektive gefallen. Es handelt sich hierbei um die Leica M9 und Summilux 50mm Asph. Auf Grund der Summilux Asph 35mm wurde es nach einiger Zeit zu meinem Standardobjektiv. Abhängig vom eher groben Bokeh der Summilux war ich jedoch nie beeindruckt und die Tiefenschärfe war oft zu flach.
Ich habe mich also entschieden, dem Noctilux eine Chance zu geben, obwohl ich mit dem hohen Preis wirklich zu kämpfen hatte. Ich habe einen gebrauchten in perfektem Zustand gefunden und ihn direkt an Leica geschickt, um ihn auf meiner Leica M zu kalibrieren. Für einen Noctilux zahlen Sie 11.000 Dollar (neu) oder 7.000 Dollar (gebraucht) und es ist einfach verrückt.
Ich benutze Noctilux f/ 0.95 seit sechs Monaten und möchte meine Eindrücke mitteilen. Ich habe auch einen direkten Bildvergleich des Noctilux und Summilux 50mm Asph hier veröffentlicht. Sie können weitere Bilder mit dem Noctilux hier finden. Die Bilder wurden alle mit Capture One 8 Professional bearbeitet.
Nachdem ich das Objektiv zuerst ausgepackt hatte, war ich schockiert, als ich sah, wie groß und schwer es ist. Auf einer Leica M erscheint sie jedoch etwas ungeeignet. Mit der Summilux halten Sie eine Kamera mit einem Objektiv - mit der Noctilux halten Sie ein Objektiv mit einer Kamera. Die Einhaltung des Mittelformats ist für mich selbstverständlich und ich habe bereits mit einem Mamiya RZ plus Objektiv und einer Tasche mit Filmen über die Berge wandern können.
Die für Leica M typische Haptik einer sehr kompakten Kamera ist jedoch verschwunden. Das Leica M-System hatte zudem schon immer den Vorteil, diskret handeln zu können. Mit dem Unterschied, dass die Menschen das Noctilux als ernst nehmen und sich beobachtet fühlen. Der Punkt der Fokussierung ist genauso hart oder einfach wie bei anderen Objektiven, mit Ausnahme der viel größeren Masse, die gedreht werden muss.
Mit Hilfe des Noctilux möchte ich im Feld fotografieren und die Tiefenschärfe kann auch über große Entfernungen gering sein. Das Leica M240 bietet die Möglichkeit, den elektronischen Sucher mit seiner Zoomfunktion zu nutzen. Es ist für stehende Objekte nützlich, aber bei bewegten Objekten ist die Zeit zwischen Sucher und Motiv so lang, dass ich fast immer den richtigen Preis vermisse.
So dass ich mich entweder mit dem Objekt bewege oder den Fokusring synchron mit der Bewegung des Objekts drehe. Der Nozilux ist scharf. Meiner Meinung nach ist er auch weit geöffnet und in der Mitte spitz zulaufend. Generell möchte ich aber nicht, dass die Ecken scharf sind, wenn ich den Abzug drücke, es sei denn, ich lege das Motiv direkt in die Ecke.
Ein f1,4 ist die Summilux spitzer als die Noctilux bei f1,4, aber für mich kein Problem (siehe Vergleich der Bilder hier). Das Buch (der Fuzzy-Bereich) des Noctilux ist weich und cremig. D' impressions, es ist viel angenehmer als mit der Summilux.
Sie erhalten eine weit geöffnete Vignettierung um 50%, die Sie in einem Rohkonverter leicht korrigieren können. Großartig offen, ich sehe eine Verzerrung in den Ecken, aber es ist auch kein Problem. Ein typischer Schießstand für mich ist 3 Meter und hier erhalte ich eine Schärfebereich von 0,2 m. Das bedeutet, dass eine Person in diesem Bereich sein wird, aber nicht mehr.
Mit einer Summilux bei 1,4 liegt die Reichweite bei 0,31 m. Das ist auch nicht viel. A 5 m, der Noctilux hat eine Reichweite von 0,57 m und der Summilux 0,88 m. Ein 5m tiefer liegt eine Reichweite von 0,59m, was eigentlich der gleiche ist wie beim Noctilux.
Er ist 430 g leichter und Sie erhalten ihn für ein Drittel des Preises von Noctilux. Sie ist 75mm und nicht dasselbe. Die Mitarbeiter des Noctilux sind in der Regel warm und kräftig und wirken natürlich. Im Vergleich dazu sind die Farben der Summilux kälter.
Ich habe die Dynamik von Bildern gern. Die Kombination von Farben, Kontrast und Bokeh ist perfekt kombiniert. Die Bilder sind klar und lebendig und weniger technisch als bei der Summilux. Quillero, der am helllichten Tag filmen möchte, benötigt einen Neutraldichtefilter, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Malheureusement bietet keinen ausreichenden ND-Filter für schnelle Objektive an.
Ich habe das Gefühl, dass es langweilig ist, wie in Leicas Welt, im Freien zu schießen, bedeutet nicht, im Dunkeln zu schießen, sondern zu komponieren und kreativ zu sein. Ich benutze also einen 80-Dollarfilter für ein Ziel von 11.000 Euro. Bien, obwohl sie warme Farben angenommen haben, scheinen sie die Qualität des Bildes zu erhalten.
Die beiden folgenden Bilder wurden mit dem Leica SL aufgenommen, der heute mein Lieblingskörper ist. Normalerweise verwende ich das große Objektiv 24-90, das ein hervorragendes Objektiv auf dem SL ist. Für eine besondere Ästhetik passt sich der Noctilux jedoch perfekt dem SL an. Mit der maximalen Fokussierung ist es recht einfach, zu fokussieren, besonders wenn sich das Fokusfeld nicht in der Mitte befindet.
Außerdem ist es mit der sehr kurzen Verschlusszeit möglich, den Noctilux ohne ND-Filter zu verwenden, was sehr gut ist. Es ist so, dass die Noctilux nur für Aufnahmen im Freien geeignet ist. Im Rahmen der Summilux zahlen Sie für diesen zusätzlichen Halt etwa 6000 Dollar. In der Welt der Realität kann ich nicht jedes Bild mit voller Geschwindigkeit aufnehmen.
Aber auch mit seinem Bokeh und seinen prächtigen Farben ist der Noctilux mit jeder Öffnung außergewöhnlich. Es ist die gleiche Dynamik und Farbe wie die Summilux 35mm FLE. Es ist so, was ich in meiner Tasche habe und manchmal auch ein spezielles Objektiv wie das Leica WATE. Ich habe mir den Summicron 50mm APO angesehen, weil seine Größe und sein Gewicht für eine Leica M viel besser geeignet sind und die Farbwiedergabe mit der von Noctilux und Summilux 35mm FLE vergleichbar ist.
Ich nehme ein Objektiv wie ein "APO Summilux 50mm" oder etwas, das kleiner und mit der gleichen Qualität wie das APO Summicron und dem gleichen glatten Brett wie das Noctilux sein sollte. Le Noctilux ist ein fantastisches Objektiv mit Möglichkeiten wie kein anderes. Es ist nicht so, wenn Sie es hauptsächlich mit f2 oder mehr verwenden.
Bitte beachten Sie, dass Sie dafür das beste 50mm-Objektiv, das es gibt, das Summicron APO für weniger Geld bekommen können. Aber wenn Sie es wirklich weit geöffnet verwenden, erzeugt es Bilder, die einzigartig sind. Das Buch, die Farben, die Dynamik und die Klarheit der Bilder sind perfekt aufeinander abgestimmt und es ist eine große Freude, die Ergebnisse vor allem auf den Drucken zu sehen.
Malheureusement, malte es sich mit viel Geld, mal viel Gewicht und dem Verlust, diskret zu fotografieren. Ich habe jedes Mal, wenn ich es benutze, mit Größe und Gewicht zu kämpfen. Aber es ist ein einzigartiges Bild, das nur mit einem Noctilux erreicht werden kann.
Néanmoins, da ich den Noctilux habe, ist er immer noch in meiner Tasche und ich benutze die Summilux nicht mehr. Es ist wahrscheinlich, weil ich noch lerne, aber das Ziel ist eine große Quelle der Inspiration.